Münchhausen-Museum Bodenwerder
© Samtgemeinde Bodenwerder-Polle - Rolf SanderIn der um 1300 erbauten „Schulenburg“ befand sich zu Zeiten des Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausens einst das Wohnhaus des Stadtverwalters sowie die Zehntscheune des Gutes. In der heutigen Zeit befindet sich dort das Münchhausen-Museum und erinnert nicht nur an die besonderen Geschichten des Fabulierers, sondern auch an die historische Stadtgeschichte Bodenwerders. Das Gebäude ist eines der ältesten Gebäude der Stadt, deren mittelalterliche Bausubstanz ansonsten weitgehend zerstört wurde. Die ehemalige Schulenburg erfuhr mindesten drei Umbauten in den Jahren 1400, 1772 und 1871, sodass die Form des vom ursprünglich mehrstöckigen, steinernen Wohnturm mit zeittypischen Treppengiebeln einige Veränderungen erfahren hat. Ähnlich wie beim Brennerhaus bildete hier die nordwestliche Mauer des ursprünglichen Bauwerkes einen Teil der Stadtmauer. Diese wurde im Jahr 1999 bei einer Notbergung in ihrem weiteren Verlauf freigelegt, was ebenfalls auf eine besondere Funktion des Gebäudes hindeutet. So handelte es sich wahrscheinlich bei dem mittelalterlichen Rittergut um den Sitz des Homburger Stadtvogtes. Auch über dem Eingang dieses Gebäudes befindet sich eine Sandsteinplatte mit den Monogrammen von Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen und Jacobine von Münchhausen geb. von Dunten sowie der Jahreszahl des zweiten Umbaus der Schulenburg. Beim dritten Umbau 1871 wurde durch den Lohgerber Freise eine Fachwerkkonstruktion im Obergeschoss errichtet. Durch den Einbau zahlreicher Dachfenster und Luken wurde die Funktion des Gebäudes als Gerberei, Lager und Trockenbodens für Häute weiter ausgebaut. Bis in das Jahr 2003 wurde das historisch wertvolle Gebäude sorgfältig restauriert und beherbergt heute das Münchhausen-Museum.
Das Münchhausen-Museum ist von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 17 Uhr für Sie geöffnet.
Ab dem 01. November 2026 befindet sich das Münchhausen-Museum in der Wintersaison und ist geschlossen. Der Besuch des Museums ist nach vorheriger rechtzeitiger Vereinbarung möglich.
Anfragen für einen Besuch im Museum sowie Gruppenangebote werden gerne über die Tourist-Information in Bodenwerder (Tel. 05533/405 41) entgegengenommen.
