Münchhausen-Biographie

Vielen Menschen ist der "Baron von Münchhausen" als literarische Figur und als Filmheld geläufig, weniger bekannt ist jedoch die historische Person, Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen. Münchhausen wurde am 11. Mai 1720 in Bodenwerder geboren. Nach Ausbildung und Karriere als Offizier im Dienste der russischen Zarin, kehrte er 1750 nach Bodenwerder zurück und lenkte die Geschicke seines Gutes bis zu seinem Tode am 22. Februar 1797. Bereits zu Lebzeiten rühmte man ihn über die Landesgrenzen hinaus als brillanten, humorvollen Erzähler.

Baron von Münchhausen

Diesen Ruhm nutzten die Autoren der englischen (1785 von Erich Raspe) und deutschen (1786 von G.A. Bürger) Buchausgabe und verhalfen dem Freiherrn von Münchhausen damit zu Weltruhm und Unsterblichkeit. Er selbst schätzte das Buch keineswegs, das noch zu seinen Lebzeiten erschien. Sah er sich doch seiner Geschichten und unverwechselbaren Fabulierkunst beraubt.

 

 

Der ehemalige Adelshof der Familie ist im wesentlichen erhalten, das Herrenhaus dient heute als Rathaus. In der "Schulenburg" befindet sich das Münchhausenmuseum. In den Sommermonaten geben vielfältige Angebote dem Kurzbesucher und dem verweilenden Gast Gelegenheit, sich auf die Spuren Münchhausens zu begeben: Theaterdarbietungen, Musik, Museums- und Stadtführungen oder ein Besuch des von ihm erbauten Grottenpavillons im Berggarten berichten von Mythos und Wirklichkeit des über die Grenzen Europas hinaus bekannten Phantasten. In der über 1000jährigen romanischen Klosterkirche von Bodenwerder-Kemnade ist Münchhausen beigesetzt.

 

 

Anläßlich seines 200. Todestages, stiftete die Stadt Bodenwerder im Jahre 1997 den "Münchhausen-Preis". Er wird alljährlich im Mai im Rahmen eines Stadtfestes an Personen verliehen, deren darstellerisches Talent oder literarisches Werk dem historischen Vorbild ebenbürtig sind.

 

 

Der Freiherr v. Münchhausen lebte als Gutsherr 47 Jahre in Bodenwerder. Nur hier erfahren Sie die Hintergründe der Legende und die wahre Geschichte seines Lebens.

 






german english spain french russian swedish dutch polish italian chinese arabic japanese
  • Aktuelles

  • Was / Wann / Wo


    Münchhausen-Gutshofgelände in Bodenwerder

    Münchhausen-Gutshofgelände in Bodenwerder

    Polle, Haus des Gastes, an der Burg

    Tourismus & Freizeit   |    Bürgerservice    |   Wirtschaft    |   Region    |   Kontakt    |   Impressum